Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Rotkreuz-Sommerspiele 2008

Videos hier...

„Töchter und Söhne Wetzlars“

gewinnen Rotkreuz-Sommerspiele 2008


18.08.08, Wetzlar. Das Siegerteam der Rotkreuz-Sommerspiele steht fest: Überglücklich nahm das Team „Töchter und Söhne Wetzlars“ heute Nachmittag das Preisgeld in Höhe von 500 Euro entgegen. In einem spannenden Wettstreit in der Rotkreuz-Arena bewiesen die Spieler Teamgeist, Ausdauer und sportliches Geschick. Der zweite, hart erkämpfte Platz ging an die „Gewobau“ und den dritten Platz erhielten die „Wetzlar Comets“.

 

Die Spiele wurden um 14.00 Uhr vom Landrat des Lahn-Dill-Kreises und Schirmherrn der Rotkreuz-Sommerspiele, Wolfgang Schuster, sowie der Präsidentin des Hessischen Roten Kreuzes, Hannelore Rönsch, eröffnet. „Ich danke für diese tolle Veranstaltung im Herzen Wetzlars und freue mich, dass weit über 1.000 Menschen aus Wetzlar und Umgebung gekommen sind, um ihre Teams kräftig anzufeuern und sich über die wichtige Arbeit des Roten Kreuzes zu informieren“, erklärte Wolfgang Schuster.

 

(von links nach rechts: Gewobau,  Töchter  und  Söhne Wetzlars, Wetzlar Comets; Foto: DRK/Christian Lademann)

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Teams großen Spaß an den dreistündigen Wettspielen, bei denen neben spielerischem Engagement auch Grundkenntnisse der Ersten Hilfe vonnöten waren. Insgesamt wetteiferten acht Teams in der Rotkreuz-Arena um das Preisgeld in Gesamthöhe von 1.000 Euro, das von der Sparkasse Wetzlar gestiftet wurde. Kräftig angespornt wurden sie dabei von den Golden Spirit Cheerleadern und den ausgelassenen Zuschauern. Zu Beginn zeigten die Rollstuhlbasketballer des RSV Lahn-Dill eindrucksvoll ihr Können. Der Informationspavillon fand ebenso großen Zuspruch wie die vielen Mitmach-Aktionen. Die Technik eines Rettungswagens begeisterte Groß wie Klein gleichermaßen. Bei den kleinen Gästen kam die Malaktion gut an.

 

Das Rote Kreuz in Wetzlar freut sich über die rundum gelungene Veranstaltung und dankt seinen über 8.000 Fördermitgliedern. Besonderer Dank gilt allen Menschen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben und auf diese Weise das Rote Kreuz bei der Gewinnung neuer Förderer tatkräftig unterstützten.


Rotkreuz-Sommerspiele:

Lahninsel wird zur Arena

14.08.08, Wetzlar. Spiele, Spaß und jede Menge nützliche Informationen, das versprechen die ersten Rotkreuz-Sommerspiele. Premierenstadt ist Wetzlar. Alle, die am 17. August die Rotkreuz-Arena auf der Lahninsel besuchen, erwartet ein spannender Wettstreit zwischen Mannschaften aus dem gesamten Altkreis Wetzlar. Mit einem abwechslungsreichen Programm wird der kommende Sonntag für Alt und Jung zu einem unvergesslichen Erlebnis im Herzen der Stadt.

 

Um 13.30 Uhr werden die Wettspiele mit einer Show der Rollstuhlbasketballer des RSV Lahn-Dill eingeläutet. Den Startschuss geben Wolfgang Schuster, Landrat des Lahn-Dill-Kreises und Schirmherr der Rotkreuz-Sommerspiele sowie Hannelore Rönsch, Präsidentin des Hessischen Roten Kreuzes. Spielbegeisterte Teams treten in der Arena in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, wobei sie ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Für gute Stimmung sorgen die Golden Spirit Cheerleader.

 

Neben den Wettspielen können Groß und Klein die Technik eines modernen Rettungswagens erkunden und die Funktionsweise eines Defibrillators kennenlernen. Ein Schminkteam zaubert den kleinen Besuchern farbenfrohe Gesichter. Außerdem kann jedes Kind unter dem Motto „So habe ich schon einmal geholfen“ ein Bild malen. Alle Kinder, die bis 16.30 Uhr ihr Bild am Informationspavillon abgeben, haben die Chance, gegen 17 Uhr einen tollen Preis zu gewinnen. Für das leibliche Wohl ist an diesem erlebnisreichen Tag natürlich auch gesorgt. Der Eintritt ist frei.

 

„So wie der Sport Kulturen und Menschen vereint, verbindet auch das Helfen“, erklärt Hannelore Rönsch, Präsidentin des Hessischen Roten Kreuzes. In diesem Sinne sind alle Menschen herzlich eingeladen, bei den Rotkreuz-Sommerspielen dabei zu sein.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.drk-wetzlar.de oder unter der Telefonnummer 06441 – 97 64 29.

 


DRK in Wetzlar:

Erste Hilfe hautnah erleben

 

12.08.08, Wetzlar. Wie kann mir auf Knopfdruck geholfen werden und was genau macht eigentlich ein Defibrillator? Neugierige haben ab dem 14. August bis 16. August die Chance, diesen Fragen nachzugehen. Am Informationspavillon des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Bahnhofstraße (Nähe Herkules-Center) treffen die Besucher auf kompetente DRK-Mitarbeiter, die täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr Auskünfte über Hausnotruf und Menüservice geben sowie an den Nachmittagen lebensrettende Sofortmaßnahmen vorführen.

 

Für Alt und Jung wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. An den Vormittagen können die kleinen Besucher im Unterrichtszelt das Einmaleins der Ersten Hilfe lernen und erfahren, wie sie in Notfallsituationen am besten reagieren. Kinder sind herzlich eingeladen, unter dem Motto „So habe ich schon einmal geholfen“ ein Bild zu malen. Alle, die ihr Bild am Informationspavillon abgeben, haben die Chance, einen Preis zu gewinnen. Buntes Kinderschminken am Samstag rundet das Programm für die Kleinen ab. Außerdem können interessierte Besucher ihren KFZ-Verbandkasten kostenlos überprüfen und wieder auffüllen lassen.

Krönenden Abschluss finden die Aktionstage mit den außergewöhnlichen Rotkreuz-Sommerspielen am Sonntag, den 17. August. Ein Auftritt der Rollstuhlbasketballer des RSV Lahn-Dill läutet um 13.30 Uhr die erste Spielrunde ein. Nach dem Motto „Eines für alle – Alle für Eines!“ messen Teams aus dem gesamten Altkreis Wetzlar in der Rotkreuz-Arena auf der Lahninsel ihre Kräfte. Angefeuert werden sie von den Golden Spirit Cheerleadern. Gegen 17 Uhr werden unter allen Kindern, die bis 16.30 Uhr ein Bild am Informationspavillon abgegeben haben, die Gewinner gezogen.

 

Mit dem viertägigen Event dankt das Rote Kreuz in Wetzlar seinen über 8.000 Fördermitgliedern für ihr langjähriges Engagement und hofft auf viele neue Unterstützer.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.drk-wetzlar.de oder unter der Telefonnummer 06441 – 97 64 29.

Pressekontakt

Deutsches Rotes Kreuz

c/o DFC Deutsche Fundraising Company GmbH

Anja Höfer

Telefon: 030 – 29 77 24 20

E-Mail: a.hoefer@d-fc.de

 

 


Hintergrund

Die Rotkreuz-Sommerspiele 2008 werden erstmals von dem DRK-Landesverband Hessen e. V. gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Wetzlar e. V. veranstaltet.

 

Zum DRK-Landesverband Hessen e. V. gehören 40 DRK-Kreisverbände und 475 Ortsvereinigungen, rund 300.300 fördernde Mitglieder, 15.000 aktive Helferinnen und Helfer und knapp 5.000 Jugendrotkreuzmitglieder. Hannelore Rönsch, Bundesministerin a. D., ist seit 2000 Präsidentin des Hessischen Roten Kreuzes.

Weitere Informationen finden Sie unter www.drk-hessen.de.

 

Der DRK-Kreisverband Wetzlar e. V. zählt über 8.000 Mitglieder, rund 50 hauptamtliche und über 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie engagieren sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, in der Jugend- und Seniorenarbeit, bei der Betreuung behinderter Schulkinder, in der Wasserwacht, bei Blutspende-Terminen oder in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Weitere Informationen finden Sie unter www.drk-wetzlar.de.

 

Zusammen sind sie Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfebedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzt sich das Rote Kreuz für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...