Tag der Offenen Moschee diesmal mitten im Ramadanfest
Diesjähriges Motto: „Moscheen – Orte der Besinnung und des Feierns“ - Auftaktveranstaltung am 29.09.08 in der Villa Hahnenburg – Infos, Veranstaltungsorte, Flyer und Plakate
Der Tag der offenen Moschee am 3. Oktober hat bereits Tradition in Deutschland. Seit 12 Jahren schon findet diese Aktion der Moscheen statt. Die ursprüngliche Initiative des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) ist mittlerweile fester Bestandteil des interreligiösen Leben in Deutschland geworden, an der sich seit vielen Jahren alle Verbände und Moscheen in Deutschland rege beteiligen und zig Tausende Bürger jedes Jahr den Moscheen einen Besuch abstatten.
Zum zweiten Mal laden nun die Mitgliedsverbände im Koordinationsrat - DITIB, IRD, VIKZ und ZMD – zum Tag der offenen Moschee gemeinsam am 03.10.2008 ein. Unter dem diesjährigen Motto „Moscheen – Orte der Besinnung und des Feierns“ widmen sich die Aktionen vorrangig dem Ramadanfest, welches auch auf den selben Tag des bundesdeutschen Feiertages „Tag der deutschen Einheit“ fällt.
Die Auftaktveranstaltung zum TOM, zum Tag der offenen Moschee 2008, findet dieses Jahr am Vortag des Ramadanfestes, den 29.09.08 in der Villa Hahnenburg in Köln um 10.30 Uhr statt.
Neben der Ankündigung des TOM 2008 wird es ein Pressegespräch mit Vertretern der vier Verbände geben, worunter auch der KRM-Sprecherwechsel vorgestellt wird.
Dieser Tag der Begegnung bietet für die deutschen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit den Islam und die Moscheen näher kennen zu lernen. Mit Moscheeführungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Büchertischen und kulturellen Beiträgen suchen die Moscheegemeinden das Gespräch mit ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern unseren Landes und empfangen sie in gewohnt muslimischer Gastfreundschaft.
Weitere Infos, Materialien und Moscheeadressen zum Tag der offenen Moschee (TOM) im unteren link oder www.tom.zentralrat.de