Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Stadt Wetzlar stellt Konzeption des Hessentages 2012 vor
Vorbereitungen sind in vollem Gange


Stadt Wetzlar stellt Konzeption des Hessentages 2012 vor

(--) Nach 1975 richtet die Stadt Wetzlar vom 1. bis 10. Juni 2012 zum zweiten Mal das größte Hessische Landesfest, den Hessentag aus; die jährliche Festveranstaltung findet seit 1961 statt.

Erste vorbereitende Maßnahmen und Entscheidungen sind bereits getroffen worden und die bisherigen Arbeitsergebnisse wie Konzeption, Veranstaltungsstätten sowie das Organisationsteam wurden der Öffentlichkeit im Rahmen eines Pressegespräches am Mittwoch, 9. September 2009, vorgestellt.

Nach bisherigen Erfahrungen der ausrichtenden Städte des Hessentages werden während der Veranstaltungsdauer mehr als etwa eine Millionen Besucher erwartet, die an den mehr als eintausend Veranstaltungen teilnehmen. Der Großteil der Veranstaltungen wird von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geplant und organisiert, wobei die Vorbereitungszeit mit zweieinhalb Jahren - gegenüber den anderen Hessentagsstädten - sehr gering ist.

Um alle anfallenden Aufgaben und die Organisation des Hessentages effektiv und zügig abzuarbeiten, wurde im Rahmen einer Aufbauorganisation ein Hessentagsteam berufen.

Organisationsteam
Leitendes Gremium des Hessentages ist der Lenkungsausschuss, dem die vier hauptamtlichen Dezernenten der Stadt Wetzlar, der Hessentagskoordinator, der Stadtverordnetenvorsteher, je ein Vertreter der Fraktionen sowie ein Vertreter der Hessischen Staatskanzlei angehören. Dem Lenkungsausschuss folgt der Hessentagsausschuss, dem Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) vorsteht und dem das Organisationsteam angehört. Der Hessentagsausschuss ist für die Gesamtorganisation und Koordination der verschiedenen Projektgruppen zuständig, die zur Unterstützung der fünf Hessentagsbeauftragten gebildet werden sollen und die schwerpunktmäßig mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung besetzt werden. Leitender Hessentagskoordinator ist Thomas Hemmelmann, aktuell Leiter des Büros des Baudezernates, der für seine Funktion als Gesamtverantwortlicher und Hessentagsbeauftragter für Infrastruktur, Verkehrsführung, Sicherheit und Ordnung teilfreigestellt wird. Sein Stellvertreter ist Klaus Gürsch, Leiter des Büro des Magistrats, der für Personal, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein wird.
Zum Hessentagsteam zählen weiterhin Kay Velte, Leiter des Stadtbetriebsamtes, der im Rahmen seiner Tätigkeit als Hessentagsbeauftragter die Umsetzungsplanung sowie die operativen Geschäfte übernimmt und für Unterhaltung und Technik zuständig sein wird. Hessentagsbeauftragter für Veranstaltungen und Marketing ist Rainer Dietrich von der Wirtschaftsförderung der Stadt Wetzlar, Wolfgang Kirscht, ehemaliger Leiter des städtischen Sportamtes, übernimmt als Hessentagsbeauftragter die Organisation des ehrenamtlichen Engagements und für Sport. Unterstützt wird das Hessentagsteam von einer Mitarbeiterin respektive einem Mitarbeiter im Sekretariat des Hessentagsbüros.

Veranstaltungsstätten
Das Konzept der Veranstaltungsstätten wurde mit der Hessischen Staatskanzlei abgestimmt, wobei die Nähe der Veranstaltungsflächen zur Stadt im Vordergrund stand, um den Besuchern lange Wege zu ersparen. Die Veranstaltungsstätten sind - mit Vorbehalt - in der Anlage aufgeführt.

Finanzierung
Die Finanzierung des Hessentages 2012 erfolgt über einen gesonderten Teilhaushalt, der in den städtischen Haushalt integriert wird und in dem alle Aufwendungen und Erträge transparent abgebildet werden. Nach dem gängigen Verfahren wird 2012 ein fester Zuwendungsbetrag durch das Land Hessen bereitgestellt.

Förderung in investive Maßnahmen
Eine Reihe von Förderungen in investive Maßnahmen werden im Rahmen der Vorbereitungen auf den Hessentag 2012 durchgeführt. Diese Maßnahmen sollen vor allem nachhaltig sein und die Infrastruktur der Stadt Wetzlar langfristig und dauerhaft verbessern sowie die städtische Entwicklung, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht, voranbringen. Geplant sind unter anderem folgende Maßnahmen, die zum Teil durch die Hessische Infrastrukturförderung oder durch andere Fördermaßnahmen bedient werden:

Zierelement Aufzählungszeichen Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und - umfeldes,
Zierelement Aufzählungszeichen Neubau der Fuß- und Radwegebrücke Wetzbachstraße und Bachweide.

Weiterhin gibt es Investitionen, die zwar schon in Planung sind, aber noch nicht umgesetzt wurden und die im Zuge des Hessentages 2012 vorgezogen werden.

Logo | Hessentagspaar | Internetauftritt
Aktuell wird der Entwurf eines Logos von der Hessischen Staatskanzlei öffentlich ausgeschrieben. Sobald das Logo feststeht, kann der Hessentag 2012 von Seiten der Stadt Wetzlar beworben werden.
Die Auswahl des Hessentagspaares erfolgt Anfang 2011, da erst nach Beendigung des Hessentages 2011 das Wetzlarer Hessentagspaar in der Öffentlichkeit auftreten kann.
Eine aktuelle Berichterstattung über die Vorbereitungen und den aktuellen Sachstand des Hessentages 2012 erfolgt auch über eine eigene Internetseite für den Hessentag. Bis zur Fertigstellung des Internetauftritts können auf den Internetseiten der Stadt Wetzlar unter www.wetzlar.de komprimiert auf einer Seite aktuelle Informationen, Pressemitteilungen etc. abgerufen werden.

Verkehrskonzept
Die Einzelheiten des Verkehrskonzeptes für den Hessentag 2012 werden in Abstimmung mit der Hessischen Staatskanzlei, der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei konkret ausgearbeitet. Besonderer Wert wird dabei auf ein möglichst gutes Angebot für den Öffentlichen Personennahverkehr gelegt, damit ein Großteil der Besucherinnen und Besucher die Angebote des Rhein-Main-Verkehrsverbundes nutzen können.

Unterstützung durch Nachbargemeinden, Organisationen, Vereine etc.
Der Lahn-Dill-Kreis, kreisangehörige Gemeinden, Vereine, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger von Wetzlar und des Kreises haben ihre Unterstützung für den Hessentag 2012 zugesagt. Insbesondere das breite bürgerschaftliche Engagement kann beim Hessentag 2012 einen wichtigen Beitrag leisten.

Zierelement kleiner roter Pfeil Organigramm zum Hessentag 2012 [pdf]
Zierelement kleiner roter Pfeil geplante Veranstaltungsstätten

Übersicht der geplanten VeranstaltungsstättenVorstellung der Hessentagskonzeption











Foto von links: Kay Velte, Thomas Hemmelmann, Oberbürgermeister Wolfram Dette, Wolfgang Kirscht,
Klaus Gürsch und Rainer Dietrich

Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...