Videos zum Tag "365 Orte - 365 Ideen" Videos hier...
Veranstaltung: Der Wetzlarer Optikparcours im Land der Ideen 2008 Sehen und gesehen werden Durch die Stadt schlendern und dabei Wissenschaft hautnah erleben – das können die Besucher des Optikparcours in Wetzlar. Über 20 Installationen wurden bereits auf dem Weg zwischen dem Einkaufszentrum „Forum“ und der wunderbaren pittoresken Altstadt aufgestellt: ein großer Diamant aus optischem Glas wird mit einem Punktstrahler beschienen und wirft funkelnd das Licht zurück. Mit einem Mikroskop und einer Lichtquelle werden Sandkörner riesengroß auf einen Bildschirm geworfen. Und in einem Kaleidoskop wird der Besucher ins Unendliche gespiegelt. Der Parcours ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bürgern zusammen mit Schulen, Hochschulen, Unternehmen, der Stadt und der Industrie- und Handelskammer. Die hessische Stadt ist nicht ohne Grund Standort für den Wissenschaftsparcours: Die „Lehre des Sehens“ hat in der Gegend eine lange Tradition. Otto Barnack entwickelte dort Anfang der zwanziger Jahre die erste Kleinbildkamera der Welt. Auch heute noch findet man viele Unternehmen aus den Bereichen der Optik, Feinmechanik und der optischen Industrie in Wetzlar. Adresse: Optikparcours Domplatz 8 35578 Wetzlar (Hessen) Tel: 0151/15132330 www.optikparcours.de
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ betont die Stärken des Standortes Deutschland und spiegelt wesentliche Eigenschaften der Deutschen wider: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken.
Die Entwicklung Deutschlands wurde in der Vergangenheit und wird auch in der Zukunft von den Ideen der Menschen in diesem Land bestimmt. Leistungen in Wissenschaft und Wirtschaft, Kunst und Kultur werden im In- und Ausland mit Bezeichnungen wie „Made in Germany“ oder „Land der Dichter und Denker“ verbunden.
„Deutschland - Land der Ideen“ bündelt diese Fülle an positiven Assoziationen mit Deutschland und unterstreicht gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit, Leistungs- und Innovationskraft des Landes. Der Schirmherr Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler, auf den die Formulierung "Land der Ideen" zurückgeht. "Deutschland - ein Land der Ideen: Das ist nach meiner Vorstellung Neugier und Experimentieren. Das ist in allen Lebensbereichen Mut, Kreativität und Lust auf Neues, ohne Altes auszugrenzen“, so der Bundespräsident. Die Initiatoren Die Initiative wird getragen von der Bundesregierung und der Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und führende Unternehmen.
Vorsitzender des Präsidiums des „Deutschland – Land der Ideen e.V.“ ist Jürgen R. Thumann, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Weitere Mitglieder des Präsidiums sind Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, sowie Dr. Karl Hans Arnold vom Verband Deutscher Zeitungsverleger, Dr. Wulf H. Bernotat, Vorsitzender des Kuratoriums der Initiative und Dr. Tessen von Heydebreck, Bundesverband deutscher Banken.
Unter Vorsitz von Dr. Wulf H. Bernotat wird die Initiative von einem Kuratorium
Mit „Deutschland – Land der Ideen e.V.“ steht die Initiative auf einer breiten Basis und bietet Unternehmen und öffentlichen Institutionen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Gestaltung dieses Public-Private-Partnership-Projekts. Geschäftsführer des Vereins ist Dr. Peter Biesenbach.
Die Marketing für Deutschland GmbH ist für die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und zahlreichen Projekten zuständig. Geschäftsführer ist Mike de Vries. bestehend aus weiteren Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft beraten. Die Partner Die Initiative kooperiert mit Regierung, Wirtschaft und gesellschaftlichen Einrichtungen, die das Ziel teilen, das Bild Deutschlands als "Land der Ideen" zu fördern.
Zu den Kooperationspartnern zählen unter anderem das Auswärtige Amt, die Auslandsvertretungen, das Goethe-Institut, Invest in Germany sowie Medien und Nachrichtendienste wie Deutsche Welle und die Deutsche Presse-Agentur dpa.
© Land der Ideen - Eine Initiative der Marketing für Deutschland GmbH www.land-der-ideen.de
|