Der Verein KuBus bietet für Menschen mit und ohne Behinderung ein Leseklub-Projekt an. Die Treffen finden in Cafés, Büchereien oder im Park statt und werden von ehrenamtlichen Moderatoren begleitet, die beim Verstehen der Texte helfen und schwierige Worte erklären.
Reinhören: Anne Will, Marietta Slomka und Co. erzählen Geschichten von Menschen mit Behinderung
Mit viel prominenter Unterstützung empfiehlt sich das gerade erschienene Hörbuch "Mehr vom Leben" mit seinen 80 persönlichen Geschichten von Menschen mit Behinderung. Erzählt werden die Erfahrungen über Alltag, Liebe, Anerkennung und Respekt von bekannten Stimmen aus Radio, Film und Fernsehen. 2010 erschien "Mehr vom Leben" zunächst als Buch, das die Aktion Mensch in Kooperation mit dem Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) im Balance-Verlag herausbrachte. Nun gibt es eine hörbare Fassung dazu.
Wer an ein kostenloses Exemplar gelangen will, kann bis zum 20. November den Blogeintrag dazu von Ulrike Pfaff kommentieren - die Aktion Mensch verlost unter allen Teilnehmenden fünf CDs.
Die Broschüre "Ratgeber für Menschen mit Behinderung" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales bietet Informationen zu Nachteilsausgleichen, Leistungen zur Teilhabe und weiteren Themen. Sie kann kostenlos auf den Seiten des Ministeriums heruntergeladen werden.
Pausenhof: Bastian Bielendorfer gewinnt in der Sendung "Wer wird Millionär" 32.000 Euro. Nach der Sendung verschwindet er jedoch nicht von der Bildfläche. Er schreibt ein Buch über seine Kindheit als Lehrerkind, das gemobbt wurde. Mit respect.de sprach Bielendorfer über seine selbstironischen Erinnerungen.
Flüchtlingslager: respect-Bloggerin Sonja hat in der Nähe von Bethlehem ein Camp für Flüchtlinge aus Palästina besucht. Aus den Zelten ist mittlerweile eine kleine Stadt geworden. Die Jugendlichen versuchen ihren harten Alltag mit Kunst, Sport und Theater zu bewältigen. Auch Besucher können in dem Camp übernachten - um zu fühlen, wie es den Flüchtlingen geht.
Netz: Was es wieder neues an Videos, Online-Spielen und Musik gibt, hat respect-Bloggerin Anika in den "Surftipps am Sonntag" für euch zusammengetragen.