*Infodienst der Kampagne Stopp Steuerflucht* Nr. 56/07 30.07.07 Redaktion: Detlev von Larcher
1. Entschärftes Jahressteuergesetz 2008
2. Soli Senkung oder Abschaffung?
3. Solisenkung?
4. Diskussion um Steuersenkung
5. Höhere Steuereinnahmen
6. Schärfere Finanzierungsregelungen für Hedge-Fonds
7. Strategien der Renditejäger
8. Zug am attraktivsten auch für Steuerflüchtlinge
9. Chinas neues Steuergesetz
10. West-LB/ Rest-LB?
1. Steinbrück entschärft Jahressteuergesetz
Die Bundesregierung wird Unternehmen nun doch nicht generell unter den Verdacht missbräuchlicher Steueroptimierung stellen: Auf Druck der Union hat Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) seinen Entwurf für das Jahressteuergesetz 2008 deutlich abgeschwächt. Die Beweislast soll nur noch in Ausnahmefällen umgekehrt werden.
Eine Umfrage hat ergeben, dass fast drei Viertel der Westdeutschen und knapp die Hälfte der Ostdeutschen ein Ende des Solidariätszuschlags befürworten. Selbst führende Unions- und SPD-Politker denken über eine Abschaffung der der Sonderabgabe nach, mit der die Kosten der Wiedervereinigung finanziert werden sollen. http://www.handelsblatt.com/news/Politik/Deutschland/_pv/_p/200050/_
3. Regierung nimmt sich Solibeitrag vor
Die Forderung von Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) nach Steuersenkungen in der nächsten Legislaturperiode hat eine neue Debatte über die Finanzpolitik der Bundesregierung ausgelöst. Auch der Solidarbeitrag ist nicht in Stein gemeißelt.
Bundeswirtschaftsminister Michael Glos lässt nicht locker. Erneut reizt der CSU-Politiker die SPD mit der Forderung nach Steuererleichterungen. Der Minister will das Thema für die Union zum Wahlkampfschlager machen.
5. Steuereinnahmen im ersten Halbjahr 2007 deutlich höher als erwartet
br>P>Berlin (dpa) - Die Steuereinnahmen sprudeln weiter kräftig und liegen weit über den bisherigen Erwartungen. Im ersten Halbjahr nahmen Bund und Länder fast 29 Milliarden Euro mehr ein als im Vorjahreszeitraum. http://de.news.yahoo.com/dpa/20070713/tde-steuereinnahmen-im-ersten-h
6. 'FT': Banken verschärfen Finanzierungsregeln für Hegdefonds
LONDON (dpa-AFX) - Mehrere Investmentbanken haben einem Bericht zufolge auf Grund gestiegener Kreditbedenken die Anforderungen an die Margen der Hedgefonds-Kunden erhöht.
Teufelszeug oder Königsklasse? An Hedgefonds scheiden sich die Geister. Viele Anleger glauben, alle Hedgefonds seien hochspekulativ und eine Gefahr für das Weltfinanzsystem. Das stimmt nur sehr bedingt - ein Blick auf die wichtigsten Strategien der Renditejäger.
Bern - Die Zuger Bevölkerung darf für sich beanspruchen, in der attraktivsten Stadt der Schweiz zu leben. Dieses Bild malt ein im Auftrag des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» erstelltes Ranking. Top platziert sind auch die Städte an der Zürcher Goldküste. (bert/sda)
Seit dem Beitritt zur World Trade Organization (WTO) vor über fünf Jahren hat China fast vollständig seine Verpflichtungen erfüllt. Ende März wurde mit der Ratifizierung des neuen Körperschaftssteuergesetzes nun auch eine seiner letzten Zusagen erfüllt.
Die einst stolze Landesbank hat sich verzockt. Vorstandschef Thomas Fischer muss zurücktreten, nun gilt das skandalgeschüttelte Institut als Übernahmekandidat. Eine Fusion mit der Landesbank Baden-Württemberg ist nur noch eine Frage der Zeit. http://www.boerse-online.de/tools/ftd/2225688.html
Geschrieben von jnwwebmaster
am July 31 2007 07:11:22
0 Kommentare ·
659 gelesen ·
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.
Keine Bewertung eingesandt.
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren.