Infomail der Jungen Filmszene 6-5-2007 --------------------------------------------------------
- *42. WERKSTATT FÜR JUNGE FILMER* - *rU4real-Festival in Amsterdam* - *Dieter Baacke Preis ausgeschrieben* - *Medienworkshops* - *Neuer Bachelor-Studiengang "Kultur- und Medienbildung"* - *Dokfest sucht Praktikant/in* - *Das Seminar Kurzfilm geht in die letzte Runde* - *Die Aufnahmeprüfung und das Studium an der Filmakademie B-W in Ludwigsburg * - *Originelle Ideen für die Leinwand gesucht * - *Kurzfilm CAMP Juni 2007 in Klein Jasedow* - *Sommerferien ist Mediencampzeit* - *Bei der Filmarche bewerben* - *Internationaler Drehbuchworkshop / Dresden* - *EMARE- Stipendienaufenthalt für europäische Medienkünstler* - *Gesucht: Kurzfilme für U&D Karlstadt / 20.-22.Juli 2007* --------------------------------------------------------
42. WERKSTATT FÜR JUNGE FILMER
Jetzt anmelden und dabei sein!
Vom 25. bis 28. Mai 2007 gastiert die WERKSTATT FÜR JUNGE FILMER im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod und am Pfingstsamstag ab 20 Uhr in der Caligari FilmBühne im Herzen Wiesbadens. Aus 203 eingesandten Filmen hat eine Jury aus Medienfachleuten und WERKSTATT-Teilnehmer/innen 63 Filme und Videos für das Programm ausgewählt. Kurzspielfilme, Experimentelles, Dokumentationen und Animationen gibt es in diesem Jahr zu sehen und mit den Macher/innen zu diskutieren.
Hier geht es zum ganzen Artikel:
www.bjf.info/bjf/magazin.htm?id=6#6
6.5.07
-------------------------------------------------------- top
rU4real-Festival in Amsterdam
Am 9. und 10. Juni 2007 in Amsterdam im Jugendkulturcentrum Nowhere (siehe auch nowhere.nl)
Am 9. und 10. Juni 2007 bietet das Festival zwei volle Tage ein Programm mit Medienworkshops, die geleitet werden von Medienhotshots. Die Workshops sind offen für alle, die uns einen Handyfilm schicken. Schicke uns deinen Film mit einem Statement, wie deiner Meinung nach die Medien umgehen mit Jugendlichen. Fake versus real. Was bedeutet Echtheit für dich? (siehe auch realness.nl)
Weiterhin gibt es ein internationales Filmprogramm mit den besten Filmen von jungen Menschen aus Israel, Dänemark, England, USA, Irland und den Niederlanden. Jeden Abend ein Livemusik-Programm mit den herausragendsten jungen Talenten von "roots en routes" und der lokalen Hip-Hop-Szene, Spoken-Word-Performances, einer Medienlounge, "meet and greet" mit Filmemachern und Mediencoachen sowie einer täglichen Preisausreichung für den Film, der der professionellen Jury am wesentlichsten und "most real" erscheint, mit anschlie_ender Party.
Ein Festival für junge Menschen zwischen 12 und 21 Jahren und Leute, die Jugendliche coachen und zu fantastischen Resultaten führen können.
Wir suchen
Dokumentarfilme gemacht, gedreht und bedacht von Jugendlichen
Teilnehmer für die verschiedenen Medienworkshops (Radio, Weblog, TV-Items, Minidoku, Soundsnacks etc.)
Experten, die Jugendliche unterstützen im Finden ihrer eigenen Stimme in den verschiedenen Medien Radio, Film und Internet.
anna spohr
artistic director
www.allaboutusfilmfactory.com
p.0031.20.6825040
f. 0031.20.6866877
www.realness.nl
anna@allaboutusfilmfactory.com
1.5.07
-------------------------------------------------------- top
Dieter Baacke Preis ausgeschrieben Mit dem Preis werden bundesweit im Rahmen des Projektes Mediageneration - kompetent in die Medienzukunft beispielhafte Medienprojekte prämiert, die im Umfeld der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Familien entstanden sind. Die Projekte sollten 2006 oder 2007 realisiert worden sein. Bewerbungsschluss: 31. August
GMK-Geschäftsstelle
Körnerstraße 3
33602 Bielefeld
fon 05 21 - 677 88
fax 05 21 - 677 27
www.gmk-net.de
gmk@medienpaed.de
30.4.07
-------------------------------------------------------- top
Medienworkshops Vom fertigen Artikel bis zum eigenen Filmbeitrag bietet der Deutsche Bundesjugendring unter dem Slogan Jugend macht Medien medienbegeisterten Jugendlichen zwischen 16 und 22 Jahren an zehn Wochenenden Presse- und Medienpraxis pur an! Im Rahmen des Aktionsprogramms für mehr Jugendbeteiligung finden in 10 verschiedenen Städten in der Zeit von Mai bis Oktober Medienworkshops statt. Das Medien-ABC vermitteln Journalisten, die u.a. für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk arbeiten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Auch Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung werden erstattet.
Anmeldeschluss: vier Wochen vor dem jeweiligen Workshop!
Deutscher Bundesjugendring
Mühlendamm 3
10178 Berlin
fon 030 - 400 40 400
fax 030 - 400 40 422medienworkshop@dbjr.de
www.dbjr.de
medienworkshop@dbjr.de
30.4.07
-------------------------------------------------------- top
Neuer Bachelor-Studiengang "Kultur- und Medienbildung"
Ab Wintersemester 2007/2008 an der PH Ludwigsburg.
Ab dem Wintersemester 2007/2008 bietet die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg den neuen Bachelor-Studiengang "Kultur- und Medienbildung" an. Ziel des sechssemestrigen Studiengangs ist es, dem wachsenden Professionalisierungs- und Fachkräftebedarf in der außerschulischen Kultur- und Medienarbeit gerecht zu werden. Die Bandbreite der möglichen Arbeitsgebiete reicht von Jugendkunstschulen über Bibliotheken, Stadtteilkulturzentren, soziale Kinder- und Jugendeinrichtungen bis hin zur Weiterbildung für Erwachsene, Migranten und Senioren.
Während des Studiums wird außerdem ein Projektsemester absolviert. In enger Kooperation mit Kultur- und Medieneinrichtungen können die Studierenden dabei sowohl praktische Erfahrungen sammeln als auch einen ersten Einstieg in das Berufsfeld finden.
Zulassungsvoraussetzungen:
Voraussetzung für eine Zulassung zum Studium ist die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Darüber hinaus sind praktische Erfahrungen in der Kultur- und Medienarbeit, wie Praktika, ehrenamtliches Engagement und Schulprojekte von Vorteil. Da nur 30 Studienplätze zur Verfügung stehen, findet unter den eingegangenen Bewerbungen ein Auswahlverfahren statt. Bewerbungen sind ab Mai bis zum 29. Juni 2007 möglich.
Weitere Infos unter:
www.ph-ludwigsburg.de
30.4.07
-------------------------------------------------------- top
Dokfest sucht Praktikant/in
Das 24. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest findet vom 13.- 18. November 2007 statt. Für die Vorbereitung und Durchführung unserer Veranstaltung suchen wir für den Zeitraum von Mitte Juni bis Ende November
1 Praktikant/in.
Anforderungen:
- hohe Motivation und Interesse an Film, Kunst und Medien
- Fähigkeit zum selbstständigen und genauen Arbeiten
- Computer- und Fremdsprachenkenntnisse
Wir bieten Einblicke in alle Arbeitsbereiche des Festivals, dazu gehören unter anderem:
- organisatorische Aufgaben (Office, Kopienverwaltung, Archiv etc.)
- Mitarbeit am Festivalkatalog (Redaktion, Organisation)
- Künstlerkontakt und -betreuung
Das Praktikum kann als BPS im FB Sozialwesen, für BA und für Magisterstudiengänge anerkannt werden. Bezahlung und Arbeitszeit erfolgt nach Vereinbarung.
Bitte schickt Eure schriftlichen Bewerbungen bis zum 9. Mai an:
Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest
Filmladen Kassel e.V.
Goethestr. 31
34119 Kassel
oder per Email an: dokfest@filmladen.de
Ausführliche Informationen zum Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest findest Du unter: www.filmladen.de/dokfest
Bei Rückfragen stehen wir gern unter 0561-7076421 zur Verfügung.
Kati Michalk, Gerhard Wissner
dokfest@filmladen.de
26.4.07
-------------------------------------------------------- top
Das Seminar Kurzfilm geht in die letzte Runde Die Inhalte der letzten beiden Workshops zu Kurzfilm-Dramaturgie und Bildgestaltung sollen nun in die Praxis umgesetzt werden. Dabei werden wir am ersten Tag eine Kurzfilmidee entwickeln und dann in 2 Versionen in 2 Storyboards auflösen. Am zweiten Tag in 2 Teams drehen und am dritten Tag in 2 Teams montieren. So sollen zur selben Idee zwei völlig unterschiedliche Filme entstehen.
Jeder, der Zeit und Lust hat, kann teilnehmen. Die beiden
vorangegangenen Workshops sind NICHT Vorraussetzung.
Zeit:
18.05.07 von 17 - 22 Uhr
19.05.07 von 10 - 18 Uhr
20.05.07 von 10 - 18 Uhr
Ort: Medienzentrum Wiesbaden (und Umgebung)
Kosten: 70,- � p.P.
Einfach per E-Mail anmelden.
Medienzentrum Wiesbaden e.V.
Claudia Stump
Neugasse 15 - 19
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 166 58 43
Fax: 0611 31 39 29
www.medienzentrum-wiesbaden.de
stump@wiesan.de
23.4.07
-------------------------------------------------------- top
Die Aufnahmeprüfung und das Studium an der Filmakademie B-W in Ludwigsburg
Termin: Samstag, 09.06.2007, 10.00-17.00h
Das ideale Einsteigerseminar für alle Filminteressierten, die mit dem Gedanken spielen, sich an der Filmakademie Baden- Württemberg in Ludwigsburg zu bewerben.
Das Seminar liefert einen Überblick über die für die einzelnen Fachbereiche einzureichenden Bewerbungsunterlagen und gibt Beispiele von bereits erfolgreichen Bewerbungen.
Auf Wunsch wird die Prüfungssituation der Aufnahmeprüfung nachgestellt, so dass auf spielerische Art und Weise erarbeitet werden kann, was den Bewerber/ die Bewerberin in der Aufnahmeprüfung erwartet.
Darüber hinaus werden Informationen über den Ablauf des Studiums in den einzelnen Fachbereichen bereitgestellt: speziell für Regie, Drehbuch und Kamera. Auch auf die Sonderform des zweijährigen Projektstudienganges wird eingegangen.
Abschließend wird darüber gesprochen, welche Möglichkeiten den Studenten nach erfolgreichem Abschluss der Filmakademie B-W offen stehen.
Ort: Filmhaus Stuttgart, Friedrichstraße 23A, 70174 Stuttgart (Nähe Hauptbahnhof)
Unkostenbeitrag: 35 Euro
Seminarleitung:
Daniela Parr, Diplom in Film und Medien (Filmakademie Baden-Württemberg) 1998-2003
Anmeldung:
Filmhaus Stuttgart, Thomas Eilenstein:
Tel: 0711/ 30 58 91 60
oder per Fax 0711/ 30 58 91 70
oder per E-Mail
www.danielaparr.de
info@koki-stuttgart.de
23.4.07
-------------------------------------------------------- top
Originelle Ideen für die Leinwand gesucht Mit großem Elan, neuen Kooperationspartnern und hochkarätigen Filmprofis startet das Medienzentrum Wiesbaden e.V. zum zweiten Mal seinen Ideen- und Videowettbewerb "filmreif" für alle jungen Wiesbadenerinnen und Wiesbadener zwischen 10 und 20 Jahren
Aufgrund des grossen Erfolgs besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich bis 14. Mai mit einer niedergeschriebenen Filmidee am Wettbewerb 2007 zu beteiligen.
Gesucht werden dieses Mal Ideen zum Motto "peinlich". "Hinter dem Motto steht für mich ein Gefühl, das jeder kennt und auch schon selbst erlebt hat, denn: Nichts und niemand ist immer perfekt! Hiervon zu erzählen, kann befreiend, erheiternd und vielleicht auch schmerzhaft sein - in jedem Fall steckt hinter dem Gefühl der Peinlichhkeit etwas zutiefst Menschliches, vielfach aus späterer Sicht auch äußerst Witziges und Unterhaltsames", so Rita Thies, Vorstandsvorsitzende des Medienzentrums Wiesbaden e.V.
Diejenigen, deren Filmidee von der Jury ausgewählt wird, können sich auf viele weitere Begegnungen mit angehenden und ausgebildeten Filmprofis freuen, die die Gewinnergruppen bei der Realisierung ihres Films betreuen.
Zu nennen sind hier in der Phase der Drehbuchausarbeitung beispielsweise die Berliner Regisseurin und Kamerafrau Gruscha Rode, der Vorstandsvorsitzende Jan Butler der selbstorganisierten Filmschule "Filmarche Berlin e.V." oder auch Axel Ranisch, Student der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Sie betreuen jeweils eine Gewinnergruppe bei der Ausarbeitung der Filmidee zum Drehbuch und/oder Storyboard. Durch die Kooperation mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V. findet diese erste Phase der Filmproduktion erstmalig am Pfingstsamstag, während der Werkstatt für Junge Filmer in Wiesbaden-Naurod statt.
Nach Pfingsten wird es im Juni ca. vier weitere Treffen geben, in denen die Autorin, Regisseurin und Produzentin Birgit Lehmann sowie der Schauspieler und Regisseur Michael Sommer ihr Know-How weitergeben und die Gruppen auf die Dreharbeiten vorbereiten. In der Woche vom 18 - 22. Juni finden schliesslich der Dreh und Schnitt statt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und Filmreif-Forum:
Maria Weyer
Medienzentrum Wiesbaden e.V.
Neugasse 15 - 19
65183 Wiesbaden
fon: 0611 166 58 43
fax: 0611 313929
www.medienzentrum-wiesbaden.de
weyer@wiesan.de
22.4.07
-------------------------------------------------------- top
Kurzfilm CAMP Juni 2007 in Klein Jasedow
Auch in diesem Jahr findet in Klein Jasedow/Ostvorpommern wieder das Kurzfilm CAMP statt. Das Filmcamp richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich vier Tage intensiv mit dem Medium Film auseinandersetzen wollen. In dem Workshop werden vier bis fünf Kurzfilmideen umgesetzt. Schwerpunkt liegt auf der praxisnahen Vermittlung der einzelnen Schritte einer Produktion. Die bis zum 7. Mai eingereichten Kurzfilmideen werden auf dem Camp gemeinsam umgesetzt. Dabei vermittelt der Münchner Dramaturg Bernhard Springer die Grundlagen des Drehbuchschreibens, die Regiearbeit wird ebenfalls von einem erfahrenen Regisseur angeleitet.
Der Annahmeschluss für Drehbuchideen ist der 07. Mai 2007.
Bewerbung als Kamerafrau/-mann (erste Erfahrungen erwünscht), Schauspieler/in, Assistent/in ist bis zum 21. Mai möglich.
Das Projekt wird von der Landesrundfunkzenrale MV und "Kulturallianzen", der Kulturstiftung der Allianz und ihrem Vertreter vor Ort Armin Tesch gefördert und von der "Europäischen Akademie der Heilenden Künste e.V." durchgeführt. Von 01. -02. September 2007 finden die Klein Jasedower Filmtage statt, bei denen die Filme gezeigt werden.
Bei weiteren Fragen steht Moritz Springer (038374-75232), Organisator des Filmcamps und der Medienwerkstatt in Klein Jasedow, gerne zur Verfügung.
Mira Kretschmer
mk@humantouch.de
Europäische Akademie der Heilenden Künste
Am See 1
17440 Klein Jasedow
Tel: 03 83 74/ 752- 16,
Fax: -23
www.eaha.org
mk@humantouch.de
18.4.07
-------------------------------------------------------- top
Sommerferien ist Mediencampzeit Kinder und Jugendliche können im Sommer wieder zwei Wochen hinter die Kulissen der Medienwelt schauen. Mehr noch: Sie werden ein Teil von ihr. Mit dem Wissen fachkundiger Referenten erfahren die Teilnehmer alles über das Filmen, Schauspielern, Schreiben und die dazugehörige Technik.
Der Themen für Filme, Reportagen und Werbefilme finden die Teilnehmer in der Umgebung der Jugendherbergen - im Sächsischen Zweistromland. Eingebettet zwischen den Flüssen Elbe und Mulde in Mitten des Städtedreiecks Leipzig-Chemnitz-Dresden, bietet die landschaftlich reizvolle Gegend vieles, was auch die Herzen Jugendlicher höher schlagen lassen wird.
Das Regionalmanagement "Sächsisches Zweistromland" e.G. und das Sozio-Kulturelle Zentrum "Hafenstraße" Meißen e.V. bieten folgende drei Camps an:
In Olganitz vom 22.7. - 5.8.2007 für Jugendliche ab 14 Jahren,
in Strehla vom 5.8. - 19.8.2007 für Kinder von 10 - 14 Jahren,
in Röcknitz vom 19.8. - 2.9.2007 für Jugendliche ab 14 Jahren
Inhale: Masken-, Kostüm-, Bühnenbild, Journalismus, Marketing, Schauspiel, Kurzfilm, Reportage, Werbefilm, Trickfilm, Multimedia, Kameratechnik, Musikkomposition
Preis pro Camp: 315,00 Euro inkl. Unterkunft, Vollverpflegung, Technik und Freizeitangebote
Anmeldung:
Sozio-kulturelles Zentrum "Hafenstraße" Meißen e.V.
Andreas Noack
Hafenstraße 28
01662 Meißen
03521 - 780010
noack@edhofer.de
18.4.07
-------------------------------------------------------- top
Bei der Filmarche bewerben
Das Bewerbungsverfahren für die selbstorganisierte Filmschule Filmarche in Berlin beginnt!
Bewerbungsschluss ist der 15.Juni 2007
Im Oktober 2007 beginnen wieder neue 3-jährige Lehrgänge in den Fachbereichen Drehbuch, Kamera, Produktion, Regie und Schnitt. Das Bewerbungsverfahren läuft und die Bewerbungsaufgaben können ab sofort als download unter www.filmarche.de heruntergeladen werden.
Bis Mitte Juli bekommen alle Bewerber per E-Mail Bescheid, ob sie zum Bewerbungsgespräch eingeladen sind. Die persönlichen Bewerbungsgespräche finden in der Zeit vom 1. -15. August 2007 in der Filmarche in Berlin statt.
TAG DER OFFENEN TÜR
Am 5. Mai 2007 findet von 11-18 Uhr wieder der alljährliche "Tag der offenen Tür" in der Filmarche statt. Die Filmarche stellt sich und die einzelnen Lehrgänge vor. Im Anschluss an den Tag der offenen Tür veranstaltet die Filmarche eine Party.
Für Ihre Rückfragen steht Ihnen Ana Zirner / Dagmar Meier unter der Tel. 030-61626911 oder per E-Mail zur Verfügung
www.filmarche.de
info@filmarche.de
12.4.07
-------------------------------------------------------- top
Internationaler Drehbuchworkshop / Dresden
Schwimmen im Drehbuch Fluss
Scénář / Drehbuch / Script
Gesucht werden Teilnehmer und Praktikanten.
Wer will mit anderen Jugendlichen aus ost- und westeuropäischen Ländern in Austausch treten? Wer will seine Phantasie ein wenig sprießen lassen?
Ihr findet Stoffe für Kurzfilme und werdet diese mit unserer Hilfe zu Drehbüchern entwickeln. Unser Thema heißt IN-DEPENDECE und soll Beziehung zu den Teilnehmern - Ländern also zu euch aufnehmen.
Professionelle Tutoren aus Frankreich, Polen, Tschechien unterstützen euch bei der Entwicklung der Stoffe. Einige der Drehbücher werden von Jugendlichen innerhalb eines Poduktionsworkshops im September verfilmt.
Alter der Teilnehmer 18 - 27 Jahre
Ort: Ein Schiff im Fluss Elbe in Dresden - ww.diekoje.de
Zeit: 26. Mai - 3. Juni
Teilnehmerbeitrag: 50,- � (incl. Unterbringung, Verpflegung, Betreuung, Programm)
Erfahrungen: http://videus.net/news_videus.html
Fragen / Anmeldungen:
Uwe Philipp
+49 351 41723447
Uwe Philipp, uwe@medientraktor.de, 4.5.07
www.medientraktor.de
-------------------------------------------------------- top
EMARE- Stipendienaufenthalt für europäische Medienkünstler Für das Stipendienprogramm EMARE können sich ab sofort in Europa lebende Medienkünstler aus dem Bereich digitale Medien, internet- und computergestützte Kunst, Filmschaffende sowie Klang-und Videokünstler bewerben. Das Programm sieht einen zweimonatigen Aufenthalt der ausgewählten Stipendiaten entweder bei IMPAKT (Utrecht, Niederlande) oder bei der Werkleitz Gesellschaft (Halle, Deutschland) vor. (Studenten sind leider nicht zugelassen.) Das EMARE-Stipendium beinhaltet einen Preis von 2.000 Euro, freie Unterkunft, 250 Euro Reisekostenunterstützung, Zugang zum technischen Equipment und zu den Studios.
Der Bewerbung sollte beigelegt sein: Lebenslauf, Referenzprojekte (keine Originale) und eine Skizze über das im Rahmen des EMARE-Programms zu entwickelnde neue Projekt.
Deadline ist der 12. Juni 2007
Ingrid Spörl, is@werkleitz.de, 2.5.07
www.werkleitz.de
-------------------------------------------------------- top
Gesucht: Kurzfilme für U&D Karlstadt / 20.-22.Juli 2007
Wir suchen für das Umsonst und Draussen in Karlstadt unterhaltsame Kurzfilme, die wir an zwei Kurzfilmabenden zeigen können. Zwar ist das U&D ursprünglich ein Musikfestival, doch haben sich die Kurzfilmabende in den letzten drei Jahren fest etabliert und erfreuen sich beim Publikum zunehmender Beliebtheit.
Bei dem Festivalhandelt es sich um eine nichtkommerzielle Veranstaltung, die auschließlich von ehrenamtlichen Helfern gestemmt wird.
Wir würden uns freuen, wenn wir auch deinen Film in diesem Rahmen einem erwartumgsvollen Publikum auf Großleinwand präsentieren könnten.
Kontakt unter:
c.eisele@umsonstunddraussen.de
www.umsonstunddraussen.de
Christoph Eisele, c.eisele@umsonstunddraussen.de, 16.4.07
www.umsonstunddraussen.de
|