Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Action!Kidz

Schuhe putzen und Teppiche weben gegen Kinderarbeit:

70 Wetzlarer Kinder engagieren sich als Action!Kidz und machen sich stark für Kinder in Indien

 

Wetzlar, 22.10.08 – Im Rahmen der bundesweiten Kampagne der Kindernothilfe „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ starten am Samstag, den 25. Oktober, ab 10 Uhr Kinder der August-Bebel-Gesamtschule Wetzlar ihren Aktionstag, um ein Zeichen gegen Kinderarbeit zu setzen. Ausgerüstet mit Bürsten, Lappen und Schuhcreme putzen und polieren 20 kleine Helfer Schuhe der Passanten auf dem Eisenmarkt. An ihrem Aktionsstand mit Flohmarkt verkaufen sie auch selbst gebaute Panflöten sowie Postkarten zum Thema Kinderrechte. Besonderes Highlight: An zwei Webrahmen kann jeder das Teppichknüpfen einmal selbst ausprobieren. Ihren Einsatz lassen sich die Zehn- bis Zwölfjährigen mit einer freiwilligen Spende bezahlen. Der Erlös kommt Teppichknüpfer-Kindern in Indien zugute, denen die Kindernothilfe den Schulbesuch und damit eine bessere Zukunft ermöglicht.

 

Die Wetzlarer Action!Kidz freuen sich auf viele Besucher und laden auch alle Pressevertreter herzlich ein, sie bei ihrem Einsatz zu begleiten.

 

Der Aktionstag ist nur einer von vielen weiteren Einsätzen, mit denen sich die engagierten Schüler für Not leidende Altersgenossen stark machen. Insgesamt mehr als 70 Mädchen und Jungen werden noch bis zum 15. November die Ärmel hochkrempeln und durch Wetzlar wirbeln: Sie sammeln Pfandflaschen, backen und verkaufen Waffeln, fegen Laub, putzen Autos oder helfen im Haushalt. Wer die Action!Kidz für kleine Hilfsarbeiten engagieren möchte, meldet sich bei Karin Bökel, Tel.: 06441-32074.

 

Mit der bundesweiten Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ unter der Schirmherrschaft von Christina Rau rückt die Kindernothilfe auch in diesem Jahr das soziale Engagement von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Um ein Zeichen gegen Kinderarbeit zu setzen, helfen engagierte Kinder und Jugendliche in Deutschland tatkräftig in Haushalt und Garten, bei Verwandten, Nachbarn oder in Unternehmen.

 

Die Kindernothilfe ruft bundesweit Kinder und Jugendliche auf, sich im Herbst im Rahmen der „Action!Kidz“ zu engagieren. Kostenlose Infopakete und Lehrmaterial erhalten Kinder und Jugendliche, Lehrer und Erzieher unter: www.kindernothilfe.de/action!kidz oder telefonisch unter 030-297724-30.

 

 

Hintergrundinformation: „Lernen statt Teppiche knüpfen“

 

In diesem Jahr setzen sich die Action!Kidz für Kinder ein, die im indischen Dharampur Teppiche knüpfen. Bis zu elf Stunden schuften acht- bis 14-jährige Kinder hier täglich für einen Hungerlohn, versteckt in engen, stickigen Räumen der illegalen Teppichzentren. Ohne Schulbildung haben sie keine Hoffnung auf eine bessere Zukunft und leiden ihr Leben lang unter den gesundheitlichen Folgen der ausbeuterischen Arbeit. Gemeinsam mit einer indischen Partnerorganisation setzt sich die Kindernothilfe dafür ein, diesen Kindern einen Ausweg aus der Armut zu ermöglichen. Rund 300 Mädchen und Jungen der Region sollen zur Schule gehen können und davor bewahrt werden, als billige Lohnsklaven zu arbeiten. 450 weitere Kinder, die bereits als Teppichknüpfer arbeiten müssen, nehmen am Unterricht teil und werden für eine bessere Zukunft gestärkt. Die Kindernothilfe kümmert sich auch um die medizinische Versorgung, leistet Aufklärungsarbeit und unterstützt die Familien dabei, ihr Lebensumfeld selbständig zu verbessern.

 

Nach Schätzungen der IAO (Internationale Arbeitsorganisation, 2008) arbeiten weltweit 165 Millionen Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren. Armut treibt viele Familien dazu, ihre Kinder zur Arbeit zu schicken. Kinder werden Opfer von Sklaverei, Kinderhandel oder Prostitution. Die Kindernothilfe unterstützt Projekte, in denen Mädchen und Jungen vor Ausbeutung und Missbrauch geschützt werden. Sie erhalten die Möglichkeit, zur Schule zu gehen und damit eine Perspektive für eine bessere Zukunft.

 

Die Kindernothilfe ist eines der größten christlichen Kinderhilfswerke in Europa. Sie erreicht über ihre Partnerorganisationen mehr als 566.000 Mädchen und Jungen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Mehr Informationen zur Kindernothilfe und zur Kampagne Action!Kidz unter www.kindernothilfe.de/action!kidz

 

 

Ansprechpartner für die Medien

 

Karin Bökel, Tel.: 06441-32074 – Lehrerin und Ansprechpartnerin vor Ort

Annett Apelt, Tel.: 030 297724-17 – Ansprechpartnerin für die Aktion „Action!Kidz“

 

Weitere Informationen zu den Action!Kidz unter: www.kindernothilfe.de  
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...