Die Zukunft der Bleiberechtsregelung und die Perspektiven für Betroffene
Information und Diskussion Dienstag, 10. November 2009 19 bis 21 Uhr
Evangelische Stadtakademie Römerberg 9, Frankfurt am Main U4, U5 Römer
Durch die Bleiberechtsregelung erhielt ein Teil von langjährig hier lebenden, geduldeten Menschen eine Aufenthaltsgenehmigung auf Probe. Vielen wird es insbesondere angesichts der schlechten Arbeitsmarktlage nicht gelingen, ihren Lebensunterhalt selbst zu sichern. Auch die Koalitionsvereinbarung der neuen Bundesregierung verweist darauf, dass hier Handlungsbedarf besteht. Den Betroffenen - vor allem Familien mit Kindern, Alleinerziehenden, alten und kranken Menschen - droht sonst der Rückfall in die Kettenduldung und damit die Gefahr der Abschiebung. Welche Perspektiven und Chancen gibt es für die Betroffenen?
Ablauf: 19:00 Begrüßung durch die Veranstalter und Vorstellung der „Aktion Bleiberecht“ von Caritas, Diakonie und den Kirchen 19:15 Erfahrungsberichte aus der Praxis von Mitarbeitenden des LAiF-Netzwerks – Leben und Arbeiten in Frankfurt am Main für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge 19:45 Darstellung der Situation aus der Sicht der Frankfurter Ausländerbehörde 20:00 Diskussionsrunde mit Landtagsabgeordneten verschiedener Parteien: Gerhard Merz (SPD) Hans-Christian Mick (FDP) Mürvet Öztürk (Bündnis 90/ Die Grünen) Hermann Schaus (Die Linke) N.N. (CDU)
Information und Anmeldung: Evangelischer Regionalverband Frankfurt, Interkulturelle Koordinatorin Sabine Kalinock Telefon 069 92105-6677, sabine.kalinock@ervffm.de
Geschrieben von jnwwebmaster
am October 29 2009 17:12:43
0 Kommentare ·
336 gelesen ·
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.
Keine Bewertung eingesandt.
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren.