Jeder Sehende kennt die bunte Vielfalt der Welt, doch wie nimmt jemand, der blind ist, seine Umgebung war? Prinzipiell ist es so, wenn ein Sinn ausfällt, schärfen sich die anderen. Im Dunkelkaufhaus können das Sehende eine Stunde lang das Leben in Dunkelheit testen. Zur Sicherheit werden sie von einer blinden Begleitperson begleitet und geleitet.
Nach dem Betreten einer Schleuse kommen sie ein Reich der Finsternis. Im ersten Raum werden die Geruchssinne angesprochen, beispielsweise beim Erschnüffeln einer Teesorte. Das Tastgefühl ist danach gefragt: Können Sehende in der Dunkelheit einen Putzlappen von einem Seidenschal unterscheiden?
Der dritte Raum müsste eigentlich ein Kinderspiel sein, geht's doch nur darum, anhand von Kinderspielzeug seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Doch in der Dunkelheit stellt sich heraus, dass die kognitiven Aufgaben ohne die Sehfähigkeit nicht so einfach zu bewältigen sind.
Zum Abschluss wartet ein Besuch im Dunkelcafé auf die Besucher. Doch auch hier heißt es, sich in der Dunkelheit zu orientieren. Diesmal steht der Geschmackssinn im Vordergrund.
Allerdings ist auch Geschicklichkeit und Tastsinn gefragt, wenn es ums Bezahlen geht. Wie erkennt man im Dunkeln die richtigen Scheine und Münzen? Bei einem Besuch des Dunkelkaufhauses kann man's erfahren, wenn man sich eine Stunde Dunkelheit kauft.
Information
Führungen:
täglich: 17:00 Uhr
Eintritt:
- Erwachsene: 8,- Euro
- ermäßigt: 7,- Euro
- Kinder: 4,- Euro
- ermäßigt: 3,- Euro
- Familien (2 Erwachsene + 2 Kinder): 22,- Euro (jedes weitere Kind 3,50 Euro)
Sondertarife für Gruppen bitte erfragen.
Dunkelkaufhaus e.V.
Karl-Kellner-Ring 48-50
35576 Wetzlar
Telefon: 06441 2091529
Fax: 06441 2091568
E-Mail:
info@dunkelkaufhaus.de Internet:
www.dunkelkaufhaus.de Ein Besuch außerhalb der täglichen Führungszeit ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Quelle:
http://www.hr-online.de/