Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Stichwort Härtefallkommission
Die Evangelischen Kirchen in Hessen,
die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen,
der Hessische Flüchtlingsrat,
die Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen / Landesausländerbeirat,
die Landesärztekammer Hessen,
die Landesarbeitsgemeinschaft der hessischen Frauenbüros sowie
Frauenrecht ist Menschenrecht e.V.


 
erklären gemeinsam
aus Anlass des heute durch den Hessischen Landtag beschlossenen neuen Härtefallkommissionsgesetzes
 
„Wir begrüßen die ausführliche parlamentarische Beratung des neuen Härtefallkommissionsgesetzes sowie die beschlossenen Änderungen gegenüber dem ursprüng­lichen Gesetzentwurf. Wir erneuern unsere wesentlichsten Kritikpunkte, die u. a. auch in der parlamenta­rischen Anhörung zum Ausdruck gebracht wurden: Die mangelnde Lebensunterhaltssicherung als Ausschlussgrund für ein Härtefall­gesuch festzuschreiben, steht im deutlichen Wiederspruch zu dem humanitären Charakter des Verfahrens. Die Einführung einer Zweidrittelmehrheit bleibt nicht nach­vollziehbar. Die Mitglieder der Härtefallkommission vertreten ein breites Spektrum der Zivilgesellschaft, so dass eine einfache Mehrheit wie bislang ausreichend erscheint. Wir werden unsere Mitarbeit in der Härtefallkommission fortsetzen, trotz der weiterhin bestehenden kritischen Kommentierungen. Innerhalb des nächsten Jahres werden wir die Arbeitsweise und Ergebnisse der Härtefallkommission kritisch prüfen und auswerten.“


Stichwort Härtefallkommission: Die Härtefallkommission ist ein behördenunabhängiges Gremium, das dem Innenminister empfehlen kann, Menschen, die ausreisepflichtig sind, aufgrund dringender humanitärer oder persönlicher Gründe den weiteren Verbleib in Hessen zu ermöglichen. Die Mitglieder werden vom Innenministerium berufen. In der Härtefallkommission arbeiten Nichtregierungs­organisationen zusammen mit Vertretern/innen der Zentralen Ausländerbehörden, der kommunalen Spitzenverbände und von Ministerien. Das jetzt vom Landtag verabschiedete Härtefallkommissionsgesetz sieht unter anderem vor, dass das Gremium um fünf Landtagsabgeordnete erweitert wird und damit in Zukunft 23 Mitglieder hat. Auf Kritik stoßen bei den in der Härtefallkommission vertretenen Nicht­regierungsorganisationen vor allem zwei Veränderungen. In Zukunft soll die positive Entscheidung eines Härtefalls durch den Innenminister grundsätzlich ausgeschlossen sein, wenn die betreffende Person seinen Lebensunterhalt nicht selbst sichern kann. Ein solch zwingender Ausschlussgrund widerspricht aus Sicht der Nichtregierungsorganisationen der Intention und Zielsetzung der Härtefallregelung und geht im Übrigen über die bundes­gesetzlich vorgesehenen Bestimmungen hinaus. Als unverhältnismäßig empfinden die Nichtregierungsorganisationen, dass in Zukunft eine Zweidrittelmehrheit notwendig sein wird, um ein Härtefallgesuchen an den Innenminister zu richten. In der Regel ist eine Zweidrittel­mehrheit nur bei Satzungsänderungen oder Abstimmungen über Verfassungsänderungen vorgesehen. Im Übrigen können die Mitglieder der Härtefallkommission ohnehin nur einen Vorschlag unterbreiten, die Letztentscheidung liegt beim Ministerium. Insofern halten die Nichtregierungsorganisationen eine einfache Mehrheit für völlig ausreichend.
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...