Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Bewerbungsgespräche - die neuen Bewährungsproben

Bewerbungsgespräche - die neuen Bewährungsproben

Gepostet von Caspar am 20.01.2010

Quelle: respect.de

Wer von einer Bankkarriere träumt oder ein duales Studium plant, sollte sich auf Diskussionsrunden, Verkaufsgespräche und Fangfragen bei der Bewerbung vorbereiten. Im Assessment-Center stellen Unternehmen ihre Bewerber auf die Probe.

Wer von einer Bankkarriere träumt oder ein duales Studium plant, sollte sich auf Diskussionsrunden, Verkaufsgespräche und Fangfragen bei der Bewerbung vorbereiten. Im Assessment-Center stellen Unternehmen ihre Bewerber auf die Probe.

„Wir wollen ihre Verkaufsfähigkeiten testen!“ Der Bewerber sitzt in einem verglasten Zimmer, ihm gegenüber zwei Personaler. „Sind Sie bereit 30 Büroklammern in 30 Minuten zu verkaufen?“, fragt der eine. Es vergehen 15 Minuten, in denen der Bewerber versucht seine Strategie vorzustellen. Gegenfragen prasseln auf ihn ein. „Sind Sie eigentlich gehorsam und machen alles was man Ihnen sagt“, unterbricht ihn der andere plötzlich. Der junge Bewerber schluckt. „Ich mache nur, was ich für sinnvoll erachte!“ Emotionslos sehen ihn die beiden an. „Halten Sie es für sinnvoll Büroklammern zu verkaufen?“

Wer in ein Assessment-Center eingeladen wird, muss sich auf solche Fallen gefasst machen. Mit Tests versuchen die Betriebe potentielle Kandidaten auf ihre Fähigkeiten zu prüfen, wie z.B. das Verhalten in einer Gruppe. Einige Tipps helfen die Hürden zur Traum-Ausbildung erfolgreich zu überwinden:

Einstellungstest

Dieser Vortest soll aus vielen Bewerbern eine handvoll aussichtsreicher Kandidaten herausfiltern. Die Aufgaben beziehen sich auf die Bereiche: Mathe, logisches Denken, Allgemeinwissen, Rechtschreibung und Textverständnis. Hier hilft es im Internet oder mit Büchern zu lernen, denn wer das Grundprinzip der Tests beherrscht, ist auch in der Lage die Aufgaben im speziellen Fall besser zu lösen.

Wichtig: Das tagesaktuelle Geschehen sollte in den Wochen vor dem Test verfolgt werden und die Bewerber sollten keine zu große Panik vor den Matheaufgaben haben, denn die Aufgaben sind meist so konzipiert, dass die vorgesehene Zeit entweder gar nicht oder nur knapp ausreicht.

Assessment-Center

In der Regel wird eine Auswahl von Bewerbern aus den Einstellungstests in das Assessment-Center eingeladen. Der Name kommt vom englischen Wort assess und bedeutet „beurteilen“. Bestandteil jedes AC-Testes sind eine Diskussion in der Gruppe, ein persönliches Gespräch und ein Verkaufs- oder Verhandlungsgespräch.

mehr
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...