Campact-News 11/08 Freitag, 6. Juni 2008 - Abonnent/innen: 53.988
die ersten Nachrichten über den Störfall im slowenischen Atomreaktor Krsko haben bei vielen von uns Erinnerungen an Tschernobyl wach gerufen. Auch wenn diesmal die große Katastrophe ausblieb: Einmal mehr wurden wir an die Gefahren erinnert, die von Atomreaktoren ausgehen - insbesondere von Anlagen in Osteuropa.
Die Mahnung kommt zum rechten Zeitpunkt: In den nächsten Tagen entscheidet die EU-Kommission über ihre Stellungnahme zum Bau zweier Reaktoren im slowakischen Mochovce. Die Anlagen wären auf dem Stand der russischen Kraftwerkstechnik der 1970er Jahre. Selbst eine druckfeste Schutzhülle würde fehlen. Ohne die Zustimmung der Kommission ist das Projekt kaum finanzierbar.
Unterzeichnen Sie unseren dringenden Appell an die Kommission: http://www.campact.de/atom2/sn2/signer
Informieren Sie Freunde über die Aktion: http://www.campact.de/atom2/help/recommend
Überall in Europa gibt es Mail-Aktionen an die Kommission. Gemeinsam müssen wir den atomkritischen Rückenwind nutzen! Denn die Entscheidung für Mochovce würde auch dem Bau etlicher weiterer, geplanter Schrottreaktoren in Osteuropa Tür und Tor öffnen.
Mit herzlichen Grüßen, Christoph Bautz
-----------
Campact - Demokratie in Aktion (http://www.campact.de)
Aktuell, kritisch, aktiv! Mischen Sie sich ein und gestalten Sie Politik! Nirgendwo geht das so umfassend und schnell wie bei uns. 54.000 Menschen sind schon dabei. Innerhalb weniger Minuten verleiht Campact Ihnen eine Stimme!
Mit Ihrem Abo des Campact-Newsletters sind Sie Teil des Netzwerks.
Werden Sie Fördermitglied: https://www.campact.de/campact/spenden/support
Newsletter bestellen/abbestellen/Adresse ändern: https://www.campact.de/campact/info/newsletter
|