8. Wetzlarer Elterntag Mit Kindern in Geschichtenwelten unterwegs (--) Unter dem Motto „Unterwegs in Geschichtenwelten - Bücher mit Kindern gemeinsam (er-)leben“ veranstaltet das Jugendamt der Stadt Wetzlar in Kooperation mit der Phantastischen Bibliothek Wetzlar am Samstag, dem 5. Februar 2011 in der Zeit von 9 bis 14 Uhr den 8. Wetzlarer Elterntag in der Phantastischen Bibliothek, Turmstraße 20 in 35578 Wetzlar.
In der Phantastischen Bibliothek, dem idealen Veranstaltungsort, befinden sich mehr als 200.000 phantastische Geschichten - eine wahre Fundgrube für Lesefreunde jeden Alters und damit ein Angebot, das Wetzlarer Familien nicht entgehen sollte. Mit einem Vortrags- und Workshop-Programm für Erwachsene sowie einer großen Bücherschau werden Väter und Mütter herzlich dazu eingeladen, sich zum Lesen und Vorlesen verführen zu lassen. Eine professionelle Betreuung für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren wird angeboten. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 8 Euro, bei Annmeldung einer weiteren Person erhöht sich der Preis auf insgesamt 12 Euro. Wer ohne Reservierung teilnehmen möchte, zahlt an der Tageskasse 10 Euro. Getränke und Imbiss sind in diesem Betrag nicht enthalten.
Bücher bieten Kindern – neben dem Fernseher – die ersten Bilderwelten. Seite für Seite lassen sie sich immer wieder neu betrachten und erkunden. Angereichert mit eigenen Erinnerungen eröffnen sie ein „Kino im Kopf“ mit lustigen Begebenheiten, wundersame Märchen und spannenden Abenteuern. Wer lesen lernt, entdeckt ganze Welten hinter vielen kleinen Buchstaben. Bücher können zu wichtigen Wegbegleitern werden und nicht selten helfen sie dabei, die Welt besser zu verstehen. Wie Bilderbücher zum „Leben“ erweckt werden können, wie sie ihre positive und nachhaltige Wirkung entfalten – genau darum geht es bei diesem Thementag. Zu Gast ist der kreative Vorlese-Experte Christian Meyn-Schwarze aus Hilden, der Bilderbücher durch Bewegungen, Basteltipps oder szenische Lesungen lebendig werden lässt. Sein Beitrag verspricht interessante Anregungen, Vorlese-Spaß und das Kennenlernen überraschender neuer Vorlesetechniken. In einem Vortrag der Wetzlarer Literaturwissenschaftlerin Maren Bonacker werden neue „Lieblingsbücher“ für Groß und Klein präsentiert.
Die Bilderbuchautorin und –malerin Gisela Kalow aus Oberursel gewährt zeichnend, malend und erzählend einen lebendigen Einblick in den Entstehungsprozess eines Bilderbuches. Mit der Schauspielerin Jenny Ulbricht aus Stuttgart lässt sich auf besondere Weise in die Welt der Kinderbücher eintauchen. Ihre leichten Übungen vermitteln Spaß am Vorlesen und daran, das geschriebene Wort mit Phantasie zu beleben.
Der Rechtsanwalt und Mediator Heinz-Dieter Schütze-Nolting aus Wetzlar widmet sich der Frage, wie sich im Alltag eine gute Streitkultur entwickeln lässt. Er stellt das Modell der gewaltfreien Kommunikation vor und lädt dazu ein, die Vorzüge einer wertschätzenden Grundhaltung zu erproben. Ergänzend werden Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, die zu diesem Thema entlastende Geschichten anbieten.
Veranstaltungsbesucher können an zwei Kleingruppenangeboten teilnehmen, die entsprechende Auswahl ist bei der Anmeldung anzugeben. Eine Ausnahme bildet der Beitrag zum Thema Streiten: er umfasst den vollen Zeitrahmen von zwei Workshop-Blöcken. Anmeldungen werden ab sofort unter Telefon 06441 99-5163 entgegen genommen. Nähere Auskünfte zum Programm finden Sie auch auf der Homepage der Stadt Wetzlar www.wetzlar.de. Das dazugehörende Faltblatt erhalten Sie ab Anfang Januar in allen Kindertagesstätten, im Neuen Rathaus, in den Stadtteilbüros sowie in anderen öffentlichen Einrichtungen. Hier gelangen Sie zu den Internetseiten des Elterntages!
|