Vor 2 Jahren machte das Wetzlarer Bündnis "Deine Stimme gegen Armut" bundesweit Furore mit der white-band-day-Aktion in der Wetzlarer Altstadt (längstes Unterschriften-Band Europas).
Diesmal haben sich wieder Wetzlarer Gruppen (Regenbogenkoalition der „Weltverbesserer“) zusammengefunden, um anlässlich des Regierungstreffen „G 8 Gipfel in Heiligendamm“ Anfang Juni die Wetzlarer Bevölkerung zu informieren und zu mobilisieren.
Es soll darum gehen, die Verantwortung der Regierungschefs (Klimawandel-Umweltschutz, Irak-Krieg, Sozialabbau, Globalisierung, Armut in den Entwicklungsländern – Millenniumsziele) kritisch zu beleuchten.
Einiges hat die Gruppe schon angedacht: Straßentheater, white-band-Aktionen in Musikclubs, Infostände mit afrikanischen Künstlern, Info-Aktionen in Wetzlarer Schulen, evtl. Busfahrt zur Großdemo am Sa. 2. Juni 2007 in Rostock.
Mit dem Aufruf laden die Aktivisten
NETZ, Attac, Wetzlarer Friedensbündnis, Eine Welt Laden und Jugendnetz Wetzlar
zu einem großen Ratschlag für
Dienstag, den 26. April 2007 um 18 Uhr
in das Gertrudishaus, Kirchgasse 4 (hinter dem Dom)
ein.
Sie rufen alle interessierten (Theater-)Gruppen, Bürgerinitiativen, Organisationen, Lehrer, Schüler etc. dazu auf, die Chance zur kreativen Mitarbeit zu nutzen.
Schon jetzt ist bei einem Blick ins Internet (Stand der inter/nationalen Vorbereitungen der Zivilgesellschaft) und der ellenlangen Unterzeichnerliste von unterstützenden Organisationen sicher, dass Heiligendamm vom 2. bis 7. Juni 2007 ein großes Manifest des Bürgerengagements für Umweltschutz, Gerechtigkeit und Frieden wird.
Ansprechpartner: Holger Lehmann, Tel. 0 64 41/ 265 85 sowie Christian Kumbier, Tel. 0163-2846007