Musliminnen und Muslime leben jetzt in der 4. Generation in Deutschland. Immer wieder wird die Frage an sie gerichtet, ob sie ein Leben zwischen Tradition und Moderne miteinander verbinden können. Schaut man sich die Bildungserfolge an, dann scheinen vor allem jüngere Musliminnen in Deutschland diesen Spagat zwischen Tradition der Eltern, ihrer Religion und Kultur und den eigenen Lebensvorstellungen in einer modernen und geschlechtergerechten Gesellschaft vereinbaren zu können. Wie leben nun eigentlich muslimische Frauen in Deutschland? Sind es die Klischees von deutscher wie von muslimischer Seite die Unkenntnis über die jeweils „fremde“ Kultur, Religion und Lebensvorstellung die uns zu (Vor-) Urteilen verleiten? Ist es, die uns voneinander distanziert?
Sineb El Masrar hat über die Erziehung, Lebenseinstellung, die Stellung der Frau und die Entwicklung der Musliminnen in Deutschland ein Buch geschrieben und zeigt in ihrem Buch „Muslim Girls“ auf, dass die Musliminnen in Deutschland schon längst angekommen sind und ihren Glauben, ihre Religion, ihre Lebensart und eine moderne westliche Lebensweise miteinander verbinden und vereinbaren können.
Die GRÜNE Landtagsabgeordnete Mürvet Öztürk lädt gemeinsam mit dem Kreisverband und Stadtverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN zu einem Grünen Sofagespräch ein, um gemeinsam mit Sineb El Masrar über ihr Buch und die Lage der muslimischen Frauen in Deutschland, Hessen und im Lahn- Dill- Kreis zu informieren und zu diskutieren.
Geschrieben von jnwwebmaster
am March 22 2011 08:58:26
1 Kommentare ·
512 gelesen ·