Schatzsuche mit "Dornröschen-Rap" Minister Corts präsentiert Programm des "Tags für die Literatur" am 6. Mai / Gemeinschaftsprojekt von hr 2, Land und Hessischem Literaturrat
Wiesbaden / Frankfurt - Ein wahrer Goldrausch hat die hessischen Bibliotheken, Museen, Archive und Schulen erfasst: Überall haben sich literarische Schatzsucher daran gemacht, das Literaturerbe des Landes zu heben. Ihre Entdeckungen präsentieren sie beim ersten hessischen "Tag für die Literatur" am Sonntag, 6. Mai 2007. Bei 200 Veranstaltungen in 85 Städten und Gemeinden bieten mehr als 150 Dichterhäuser, Bibliotheken, Archive, literarische Vereine und Schulen Spaziergänge auf Märchenpfaden, Slam-Poetry-Wettbewerbe, einen "Dornröschen-Rap", literarische Weinproben, Lesungen und Ausstellungen für Jung und Alt. Sie sind damit der Initiative von hr2-kultur, des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und des Hessischen Literaturrats im Rahmen des Projekts "Literaturland Hessen" gefolgt. Diese Gemeinschaftsaktion war 2004 von hr-Intendant Dr. Helmut Reitze und Staatsminister Corts ins Leben gerufen worden und fand bisher regional statt. "Wir wollen den Menschen mit diesem Projekt die reiche Tradition des Literaturlands Hessen vermitteln und damit Interesse wecken für Literatur in und aus Hessen", sagte Minister Corts bei der Vorstellung des Programms heute in Wiesbaden. Das Land unterstütze die einzelnen Projekte in diesem Jahr mit zusammen 40.000 Euro. Das vielfältige Angebot des Literatursonntags steht auch im Internet unter der Adresse www.literaturland.hr-online.de. Die kostenlose Broschüre kann beim Hörertelefon unter (069) 15 55 100 bestellt werden.
hr2, das Kulturradio des Hessischen Rundfunks, ist von 6 bis 24 Uhr mit einem Radiotag dabei: Gespräche, Reportagen, Lesungen und Beiträge beleuchten die politischen, romantischen und komischen Seiten der heimischen Literatur. Der Schriftsteller Peter Härtling erzählt von seinen persönlichen Favoriten und literarischen Lieblingsorten. Tiefe Einblicke in den Sprachwitz der Hessen gibt der Schauspieler Walter Renneisen in seiner humorvollen Dialektreise "Deutschland, Deine Hessen". Dazwischen sind alle Rätsel-Fans dazu aufgerufen, den sagenhaften "Goethe-Code" zu knacken. Den Gewinner erwartet eine fünftägige Studiosus-Reise nach Rom, begleitet von dem Schriftsteller F.C. Delius.
|