Cube-Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins Eröffnung am 9. Januar 2009 um 16.00 Uhr
Wie geplant öffnet das Cube-Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins e. V. am 9. Januar 2009 um 16.00 Uhr in Wetzlar mit einem "Tag der offenen Tür" seine Pforten.
Alle Kletterinteressierten sind vom Team des Kletterzentrums herzlich eingeladen, sich die Halle anzuschauen und mit fachkundiger Anleitung kostenlos die Kletterrouten auszuprobieren. Geübte mit den entsprechenden Vorkenntnissen können auch selbständig klettern.
Die größte künstliche Kletteranlage ihrer Art zwischen Frankfurt und Kassel ist in Wetzlar neben der Großturnhalle des TV Wetzlar entstanden. Durch seine Lage am Ortsrand von Wetzlar kann das Kletterzentrum durch den nahegelegenen Autobahnanschluss leicht und schnell angefahren werden, und auch mit dem Öffentlichen Nahverkehr ist eine optimale Erreichbarkeit gegeben.
Die Sektion Wetzlar des Deutschen Alpenvereins e. V. hat die mehr als 13 m hohe Kletterhalle in Holz-Ständerbauweise erbaut; sie verfügt über knapp 1.000 qm Kletterfläche und ca. 180 Routen (Schwierigkeitsgrade 3 bis 10).
Das Cube-Kletterzentrum, das nicht nur Vereinsmitgliedern, sondern allen Interessierten zur Verfügung stehen wird, bietet vielfältige Möglichkeiten rund um den Klettersport. Neben Kletterkursen jeglicher Art können individuelle Trainingsstunden und Klettertechnik-Kurse absolviert und auch spezielle Angebote für Schulklassen oder Gruppen gebucht werden. Nicht zuletzt steht das Kletterzentrum auch für Kindergeburtstage und Betriebsfeiern zur Verfügung.