Startseite · Artikel · HessenCam · Weg der Erinnerung · Adventskalender · WebLinks · MySpace · YouTube · Twitter · Heimatlos · Ramadankalender · Über uns...
Navigation
Startseite
Artikel
HessenCam
Weg der Erinnerung
Adventskalender
Downloads
Diskussionsforum
WebLinks
MySpace
YouTube
Twitter
Schulen in die Innenstadt
OnlineRadios
Heimatlos
FAQ
Suche
Ramadankalender
Kontakt
Über uns...
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 616
Neustes Mitglied: bookytutboype
Forum Themen
Neuste Themen
adipex p without pre...
DJ-Workshop und Kurs...
Soziales Engagement ...
Neue Geschäfte
Das Jugendnetz Wetzlar
Heißeste Themen
Nix los.. [6]
Das Jugendnetz We... [4]
Neue Geschäfte [3]
Tanz-kultur pres:... [3]
Schule in die Inn... [2]
Action!Kidz und Culcha Candela gegen Kinderarbeit in Bolivien.

Kindernothilfe-Kampagne gegen Kinderarbeit startet
in ein neues Jahr. Jetzt anmelden für die Herbstaktion!

 

Action!Kidz und Culcha Candela gegen Kinderarbeit in Bolivien.

 

Berlin/Duisburg, 26.05.2009 – Am Internationalen Tag gegen Kinderarbeit am 12. Juni 2009 startet die bundesweite Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ unter der Schirmherrschaft von Christina Rau in eine neue Runde. Gemeinsam mit der Kindernothilfe ruft auch die Band Culcha Candela alle Kinder und Jugendlichen in ganz Deutschland auf, sich als Action!Kidz anzumelden und sich gegen ausbeuterische Kinderarbeit stark zu machen. Als besonderer Ansporn für die Kidz wird die Band wieder prominenter Hauptgewinn sein: Unter den vier erfolgreichsten Action!Kidz-Teams wird ein Besuch der Band ausgelost.

 

Aktionszeit der Action!Kidz ist der Herbst

Im Oktober und November krempeln Mädchen und Jungen in allen Teilen Deutschlands ihre Ärmel hoch und helfen tatkräftig im Haushalt und Garten, bei Verwandten, Nachbarn oder in Unternehmen. Mit kleinen und größeren Arbeiten wie Autos waschen, Keller entrümpeln, Laub harken, Zäune streichen oder Hunde ausführen, sammeln sie Spenden. Mit dem verdienten Geld unterstützen sie 2009 ein Projekt der Kindernothilfe, das die Lebensbedingungen bolivianischer Minenkinder verbessert und sie für eine bessere Zukunft stärkt.

 

Action!Kidz auch aus Ihrer/Eurer Stadt und Region – jetzt anmelden

Die Kindernothilfe und Culcha Candela rufen bundesweit Kinder und Jugendliche auf, sich von Anfang Oktober bis Mitte November im Rahmen der „Action!Kidz“ zu engagieren. Anmelden können sich alle Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland – aus Schulen, Kirchengemeinden oder Aktionsgruppen.

 

Kostenlose Infopakete und Lehrmaterial erhalten Kinder und Jugendliche, Lehrer, Erzieher und Jugendbetreuer unter www.kindernothilfe.de/Action!Kidz oder Tel.: 030 – 29 77 24 30.

 

Anmelden können sich die Teams direkt bei der Agentur DFC Deutsche Fundraising Company:

Tel.: 030 – 29 77 24 30, Fax: 030-29 77 24 79, E-Mail: actionkidz@d-fc.de


Action!Kidz setzen sich für Minenkinder in Bolivien ein

In diesem Jahr engagieren sich die Action!Kidz für Kinder, die in Bergminen im bolivianischen Potosí Schwerstarbeit verrichten müssen. Bis zu zehn Stunden täglich schuften die Kinder hier für einen Hungerlohn. Die Arbeitsbedingungen sind brutal: In engen, ungesicherten Stollen herrschen bis zu 40 Grad, Schwefeldämpfe machen das Atmen zur Qual. Schwere gesundheitliche Schäden und eine niedrige Lebenserwartung sind die Folgen dieser ausbeuterischen Arbeit. Die weltweite Wirtschaftskrise und die gesunkenen Rohstoffpreise haben die Situation der Kinder alarmierend verschlechtert.

 

Mit ihrer bolivianischen Partnerorganisation setzt sich die Kindernothilfe verstärkt dafür ein, die Lebensbedingungen der Kinder zu verbessern: Die Kinder erhalten regelmäßige, warme Mahlzeiten und werden medizinisch versorgt. Schulbesuch, Nachhilfeunterricht, individuelle Förderung sowie berufsbildende Kurse ermöglichen ihnen einen Ausweg aus der ausbeuterischen Minenarbeit.

 

Nach Schätzungen der IAO (Internationale Arbeitsorganisation, 2008) arbeiten weltweit 165 Millionen Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren. Armut treibt viele Familien dazu, ihre Kinder zur Arbeit zu schicken. Kinder werden Opfer von Sklaverei, Kinderhandel oder Prostitution. Die Kindernothilfe unterstützt Projekte, in denen Mädchen und Jungen vor Ausbeutung und Missbrauch geschützt werden. Sie erhalten die Möglichkeit, zur Schule zu gehen und damit eine Perspektive für eine bessere Zukunft.

 

Die Kindernothilfe ist eines der größten christlichen Kinderhilfswerke in Europa. Sie erreicht über ihre Partnerorganisationen mehr als 560.000 Mädchen und Jungen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

 

Culcha Candela ist eine HipHop-Reggae-Salsa-Formation, die 2002 gegründet wurde. Ihre Liedtexte reichen von ernstem, politischem Inhalt (Una Cosa) bis hin zu stimmungshebenden Liedern (Partybus). Der Name „Culcha Candela“ bedeutet so viel wie „heiße Kultur“. Mehr unter www.culchacandela.de

 

Ausführliche Informationen zu den Action!Kidz unter www.kindernothilfe.de/Action!Kidz
Fotos zum Download unter www.kindernothilfe.de/culchacandela

 

 

Kontakt für Informationen und Interviewanfragen

Annett Apelt, DFC Deutsche Fundraising Company GmbH, Tel.: 030 – 29 77 24 30
Angelika Böhling, Stellv. Pressesprecherin der Kindernothilfe, Tel.: 0203 – 77 89 242
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
UMFRAGE
Sollte man die NPD verbieten?

ja
nein


Umfrage-Archiv
Letzer Artikel
Offener Brief an die...
„Blut muss fließe...
Neonazis in Hessen e...
Gesicht zeigen für ...
CDU kann auch anders...